Bücherei als Begegnungsort

Eine Bücherei ist im Idealfall ein Ort, der einen niederschwelligen und wohnortnahen Zugang zu kultureller Bildung ermöglicht. Darüber hinaus ist die Bücherei aber auch ein Ort, an dem sich Menschen unterschiedlicher Generationen und Herkünfte begegnen: während die ältere Dame nach einem Schmöker sucht, sitzt eine Mutter mit ihrem Kind in der Leseecke und liest vor. Ein Herr fragt nach dem neusten Spanien-Krimi, während ein Jugendlicher einen Manga verschlingt. Eine Muslima sucht nach einem Buch in einfacher Sprache, mit dem sie deutsch lernen kann, während ein Gemeindemitglied ein aktuelles Buch über Luther sucht.

Solche Begegnungen finden in Evangelischen Öffentlichen Büchereien statt. Kirche zeigt sich hier weltoffen, zugewandt und an den Fragen der Zeit orientiert. Die Büchereien wirken durch vielfältige Angebote – Lesungen, Buchvorstellungen, Bilderbuchkinos, Kooperationen mit Kindergärten und Schulen – in den sie umgebenden Sozialraum hinein. Die Bücherei ist ein Aushängeschild für die Gemeinde, die sie betreibt und verstärkt die Wahrnehmung im Ort bzw. im Stadtteil.