Wir über uns – die Arbeitsgemeinschaft

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Öffentlichen Büchereien im Rheinland (AG Büchereien) ist ein Zusammenschluss der Evangelischen Öffentlichen Büchereien im Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die AG Büchereien vertritt die Büchereien in der Öffentlichkeit und unterstützt ihre gemeinsame Arbeit.

Die Ordnung der AG Büchereien, die am 1.1.2023 in Kraft trat, erläutert ihren Zweck:

• Pflege und Förderung der kulturellen Bildungsarbeit ihrer Mitglieder sowie der Lesekultur auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland
  • Vernetzung zum Informations- und fachlicher Erfahrungsaustausch, um in Kooperation mit der Evangelischen Kirche im Rheinland, ihren Kirchenkreisen, Kirchengemeinden und anderen Einrichtungen die Büchereiarbeit zu fördern
  • Fragen der Büchereipraxis behandeln
  • die Zusammenarbeit untereinander sowie mit externen Expertinnen und Experten fördern
  • die Interessen der Büchereien gegenüber Trägereinrichtungen und der Öffentlichkeit vertreten

Die AG Büchereien ist dem Evangelischen Literaturportal e.V. in Göttingen angeschlossen.

Der Vorstand besteht gemäß § 7 der Ordnung aus bis zu fünf Positionen: Erste(r) Vorsitzende(r), Stellvertretende(r) Vorsitzende(r), Schatzmeister/in, Schriftführer/in und Beisitzer/in.

Auf der Mitgliederversammlung am 14.10.2023 wurden folgende Personen einstimmig in den Vorstand gewählt:

Erste Vorsitzende: Frau Andrea Vogel, Superintendentin i.R., E-Mail: Andrea.Vogel@ekir.de

Stellvertretende Vorsitzende: Frau Dr. Hild, E-Mail: heike.hild@ekir.de

Schatzmeister: Herr Ingmar Jochem, E-Mail: ingmar.jochem@ekir.de

Beisitzer: Pfarrer Christian Hartung, E-Mail: christian.hartung@ekir.de
Die noch vakante Position des/der Schriftführers/in soll im Wege einer Nachwahl auf der Mitgliederversammlung 2024 besetzt werden.

Personelle Besetzung der Geschäftsstelle

Die ehrenamtlichen Vorsitzenden werden durch eine Geschäftsstelle in ihrer Arbeit unterstützt . Die Geschäftsstelle ist seit dem 01.08.2023 mit Frau Gabriele Herzog besetzt.

Sie ist telefonisch zu folgenden Zeiten erreichbar:

dienstags und donnerstags
jeweils von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr

Kontaktdaten:
Mail: ag.buechereien@ekir.de
Tel: 0211 / 45 62-634

Die finanzielle Situation der AG Büchereien

Die AG Büchereien hat keine eigenen Einnahmen. Die Landeskirche stattet sie mit finanziellen Mitteln aus, um die Arbeit, die bis zum 31.12.2022 von der landeskirchlichen Büchereifachstelle geleistet wurde, weiterhin zu ermöglichen. Darüber hinaus hoffen wir, durch den Förderverein weitere Mittel zur Unterstützung der Arbeit der Büchereien generieren zu können.

Kompetenzteams: Von Ehrenamtlichen – für Ehrenamtliche

Die Kompetenzteams, bestehend aus Ehrenamtlichen in der Büchereiarbeit, widmen sich bestimmten Themen innerhalb der Arbeitsgemeinschaft. Ihr Anliegen ist es, beratend Büchereimitarbeiter:innen aus allen Mitgliedsbüchereien zur Verfügung zu stehen.

Die Kompetenzteams finden Sie hier.

Über die Beratung durch die Kompetenzteams hinaus werden die Mitarbeitenden in den Büchereien bibliothekarisch auch in allen anderen Belangen der Arbeit durch Mitarbeitende des Evangelischen Literaturportals unterstützt.