eliport

Das Evangelische Literaturportal ist der Dachverband der evangelischen öffentlichen Büchereien. Er gibt Buch- und Hörbuchempfehlungen und Tipps zur Leseförderung und Literaturvermittlung in Bücherei, Gemeinde, Kita und Schule.

eliport.de

eeb Süd

Das Ev. Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V. (Simmern/Hunsrück) fördert und berät evangelische Einrichtungen und Initiativen, die auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung tätig sind, koordiniert Bildungsmaßnahmen der Gemeinden, Kirchenkreise und der kirchlichen Werke und plant und gestaltet Bildungsveranstaltungen.

Für alle Büchereien auf dem Gebiet der evangelischen Kirche im Rheinland (NRW, RLP, Hessen und Saarland) plant das eeb die Qualifizierungskurse „Fit für die Büchereiarbeit“ sowie Schulungen und Workshops zu Büchereithemen (z.B. Kamishibai, Erstes Lesen, MINT, Veranstaltungsideen, Büchereiarbeit mit Senioren) in präsenter oder digitaler Form. Es gibt weitere Schulungs- und Veranstaltungsangebote, wofür sich auch Mitarbeitende aus Büchereien anmelden können.

Alle Veranstaltungen sind zu finden auf der Homepage des eeb unter dem Reiter Veranstaltungen. Dort ist eine direkte Anmeldung möglich.

eeb-sued.de